da uns viele Reaktionen auf die Selbsttests erreicht haben, möchten wir uns nochmal an Sie wenden.

Die Durchführung von Selbsttests in Schulen ist für alle eine neue Situation. Aber wir alle werden die neuen Aufgaben in unserer Schule gemeinsam meistern. Ihr Kind wird die Durchführung lernen und wir werden Ihr Kind eng begleiten.

Die Coronabetreuungsverordnung verpflichtet uns dazu, diese Tests 2x in der Woche durchzuführen.

Zur Zeit führen wir Nasen-Abstrich-Tests durch. Auf die Lieferung des Lolli-Tests warten wir noch.

Die Selbsttests führen die Kinder eigenständig unter Aufsicht und Anleitung von Lehrkräften oder schulischem Personal durch.

Alle Hygienemaßnahmen gelten auch weiterhin.

Was passiert bei einem positiven Ergebnis?
Ø  Ein positives Ergebnis sagt noch nicht, dass ein Kind Corona hat. Es muss aber überprüft werden.
Ø  Das Kind wird in einem separaten Raum betreut. So wie wir das auch in anderen Krankheitsfällen tun.
Ø  Die Eltern werden dann sofort informiert und müssen Ihr Kind von der Schule abholen.
Ø  Das Kind muss einen PCR-Test machen.
Ø  Ist der PCR-Test negativ, darf das Kind wieder in die Schule kommen. Dies führt zu mehr Sicherheit für uns alle in der Schule.

In unserer Notbetreuung haben sich die Kinder gestern alle selbst getestet. Die Kinder sind gut mit der Testung klargekommen und es gab keine Probleme.

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, Sorgen und Fragen im Zusammenhang mit den Testungen. Sie können uns gerne kontaktieren.

Wir möchten Sie nochmal ermutigen, uns bei der neuen Maßnahme gegen die Verbreitung von Corona zu unterstützen!

Bitte lesen Sie auch die Informationen zu Wechselunterricht-Distanzunterricht-Notbetreuung im Anhang.

M. Ballantyne und A. Klücken

Wenn Sie Ihr Kind schon mal vorbereiten wollen, können Ihnen diese Informationen helfen:
Selbsttest Infoheft im Anhang

Dr. Kasperls Coronatest-Anleitung -Augsburger Puppenkiste ca. 8 Minuten