Auch in diesem Jahr nehmen einige unserer Viertklässler wieder an dem Projekt WEICHENSTELLUNG der Universität zu Köln teil. Am Mittwoch begrüßten die Mentorinnen die Kinder und ihre Eltern offiziell im Projekt. Im Anschluss gab es für die Mentis eine Teilnahme-Urkunde und einen kleinen Stein, der die Kinder stets an ihre Stärken erinnern soll.

Die Mentorinnen sind Lehramtsstudentinnen, die die Kinder bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen. Die Schüler*innen werden über drei Jahre auf ihrem Bildungsweg begleitet und gefördert. Die Förderung findet bis zum Ende des 6. Schuljahres statt, sodass auch der Übergang auf die weiterführende Schule erleichtert wird.
Neben einer Unterstützung im Unterricht und einer Förderung im Nachmittagsbereich finden auch regelmäßig kulturelle Ausflüge statt, wie beispielsweise ins Odysseum oder ins Schokoladenmuseum. So können die Kinder ihre Interessen erweitern und ihre Potenziale vergrößern.

Weichenstellung

Das Projekt WEICHENSTELLUNG