Der Tag in der OGTS ist genau wie am Vormittag durch klassen-/gruppenweise Stundenpläne geregelt. In diesen sind Mittagessen, Schulaufgaben, Freispiel und AGs, aber auch darüber hinaus Lehrerstunden, Förderstunden, Ruhephasen und so weiter verankert.

Freispiel: Das Kind entscheidet frei, was es tun möchte. Gerade nach dem für viele Kinder anstrengenden Schul- vormittag ist das Freispiel besonders wichtig. Während der Freispielphase beobachten die Betreuer die Aktivitäten, geben Anregungen, lenken sie bei Bedarf oder spielen einfach nur mit. Auch können sich die Kinder nach Abmeldung gegenseitig in den Gruppen besuchen.

AGs (Arbeitsgemeinschaften):
AGs werden über einen bestimmten Zeitraum mit einer festen Kindergruppe gestaltet. Die Anmeldung zu diesen AGs ist verbindlich und wird am Anfang des Schuljahres zuhause mit den Eltern ausgewählt. Hier ist es wichtig, dass die Kinder an diesen Tagen bis 16 Uhr in der OGTS bleiben.

Unsere AGs orientieren sich an den Wünschen der Kinder, wie beispielsweise:

• Tanz – AG
  • Kreativ – AG
  • Fitness – AG
  • Bauchtanz – AG
  • Basketball
  • Töpfern
  • Koch & Back – AG
  • Fußball – AG
  • Garten – AG
  • OGTS – Band
  • Massage – AG.

Mittagessen:
Wir beziehen das Mittagessen von der Firma „apetito“. Sie liefert uns wochenweise Tiefkühlkost, die schonend im Combidämpfer zubereitet und durch Gemüse, Rohkost und Salate ergänzt wird. Bei der Essensauswahl werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt.
Hier finden Sie die Internetseite von Apetito: www.apetito.de

Schulaufgaben:
Die Schulaufgaben werden von Mo. – Do. in den Gruppen angefertigt. Das Arbeiten in Kleingruppen und die festen Bezugspersonen ermöglichen uns, den individuellen Lernstand der Kinder besser im Blick zu haben und erleichtern den Austausch mit den betreffenden LehrerInnen.

Das Hausaufgabenheft wird sowohl vom Vormittags- als auch vom Nachmittagsbereich als Mitteilungsmöglichkeit genutzt. Bei größeren Problemen wird mit den Eltern persönlich Kontakt aufgenommen. Für die 1. und 2. Klassen haben wir eine Bearbeitungszeit von ca. 30 Minuten festgelegt, die Kinder der 3. und 4. Klassen haben die Möglichkeit, ca. 60 Minuten an ihren Aufgaben zu arbeiten. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir eine Aufgabenbetreuung und keine Aufgabenhilfe anbieten. Dies bedeutet, dass wir die angefertigten Schulaufgaben bewusst nicht alle verbessern, damit sowohl die als Eltern als auch die LehrerInnen eine Rückmeldung über Defizite erhalten.