Am 23.05.2017 sind wir, die Klassensprecher der Stufe 4, der GGS Weimarer Straße zusammen mit den anderen Grundschulen aus unserem Stadtteil Höhenberg/Vingst zum Landtag nach Düsseldorf gefahren. Wir mussten eine Stunde mit dem Bus fahren und haben in der Zeit Reise Bingo gespielt. Die Busfahrt war cool und lustig.

Vor dem Landtag haben wir Polizisten getroffen. Das coole war, dass wir Ihnen Fragen stellen durften.

Danach durften wir rein, aber vorher wurden wir kontrolliert und mussten unsere Jacken und Taschen auf ein Band legen. Das hat Spaß gemacht und war sehr aufregend. Im Landtag sah es aus wie in einem Palast.

Danach haben wir in der Kantine wo die Politiker essen, Nudeln mit Tomatensauce  gegessen.

Nach dem Essen waren alle Klassensprecher im Kino mit einer großen Leinwand. Dort haben wir eine Stunde etwas über den Landtag und die verschiedenen Parteien gehört und durften eine Plenarsitzung nachspielen. Das Thema war, ob die Schulferien von zwölf Wochen auf sechs Wochen verkürzt werden sollen.

Im Anschluss sind wir mit Frau dos Santos Herrmann (SPD Politikerin aus Köln-Ostheim) nach draußen gegangen. Wir saßen mit ihr am Rhein und durften ihr Fragen stellen z.B. Wie viele Politiker es in NRW gibt oder ob sie verheiratet ist.

Im Anschluss sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.

Klassensprecher Stufe 4:  Melissa, Sean, Sena, David, Ceren, Basma

Ausflug zum Landtag nach Düsseldorf