Wir, die Klassensprecher und Vertreter der 4.Klassen sind am Dienstag, 05.06.2018 mit Frau Steinkamp unsere Schulsozialarbeiterin zum Landtag nach Düsseldorf gefahren. Wir wurden am Mülheimer Friedhof von den anderen Klassensprechern aus unserem Stadtteil mit dem Bus abgeholt. Die Busfahrt hat ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert.

Als wir am Landtag in Düsseldorf angekommen sind, haben wir erst einmal am Rhein gefrühstückt. Gestärkt sind wir dann in den Landtag gegangen. Zuerst mussten wir wie am Flughafen durch eine Kontrolle gehen. Unsere Rücksäcke wurden durchleuchtet. Wir mussten unsere Rucksäcke und Jacken an der Garderobe abgeben. Danach sind wir in die Kantine vom Landtag gegangen und haben dort zum Mittag Reis mit Pilzsauce gegessen.

Nach dem Essen durften wir uns den Plenarsaal angucken. Wir durften uns auf die Plätze von den Politikern setzen. Ein Mann hat mit uns ein Rollenspiel gespielt und wir durften selber einmal Politiker sein. Das Rollenspiel ging darum, dass ein Herr Sommer wegen der schlechten Schulnoten die Ferien von 12 Wochen im Jahr auf 6 Wochen im Jahr kürzen wollte.

Danach haben wir unseren Abgeordneten Herrn Ott von der SPD getroffen. Wir durften Herrn Ott unsere Fragen stellen. Er hat uns erzählt, dass er früher auch an unserer Schule war und wie es ist Politiker zu sein. Er hat uns auch erzählt, was ein Politiker verdient und das er seinen Kaffee im Landtag selber bezahlen muss.

Um 14:00Uhr ging es wieder zurück nach Köln.

Das war schön am Ausflug:

• Das wir den Ausflug zum Landtag gemacht haben.
  • Das wir einen echten Politiker getroffen haben und ihm Fragen stellen durften.
  • Das wir selber einmal Politiker spielen durften.

Das war nicht so schön am Ausflug:

• Das wir nicht alle Räume im Landtag sehen durften.
  • Das Mittagessen (besser wären Nudeln mit Tomatensauce gewesen )

Colleen, Jonathan, Kubilay, Doriana, Sam und Chiara (Klassensprecher /Vertreter der 4. Klassen)

Ausflug zum Landtag am Dienstag, 05.06.2018