Liebe Eltern,

die momentane Situation ist für uns alle neu und ungewohnt. Wir möchten Ihnen daher einige Tipps und Ratschläge für die nächste Zeit geben.

Die Kinder bekommen natürlich mit, was im Moment passiert. Sie hören und sehen es im Fernsehen und im Internet. Sie merken, dass sich das Leben verändert hat. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber! Fragen Sie Ihre Kinder, wie es ihnen geht und welche Sorgen sie sich machen. Die Kinder brauchen in dieser Zeit das Gefühl, dass die Erwachsenen für sie da sind und dass sie sich auf Sie verlassen können.

Viele Familien verbringen jetzt viel Zeit in der Wohnung. Dies kann zu Spannungen und Streit führen, besonders wenn Sie von zu Hause aus selbst arbeiten müssen. Die Erwachsenen brauchen jetzt extra viel Geduld. Manchmal hilft es schon, mit den Kindern ein wenig nach draußen zu gehen, damit es allen besser geht. Beachten Sie dabei aber die neuen Regeln.

Zu Hause können Sie viele tolle Bewegungsideen für die ganze Familie ausprobieren:

Hier finden Sie verschiedene Sportarten für groß und klein – denn Bewegung ist wichtig für alle!!

Vielleicht möchten Ihre Kinder per Videochat mit Ihren Freundinnen und Freunden, oder mit Verwandten sprechen. Auch das kann für bessere Stimmung sorgen.

Die Kinder sollten nicht zu viel Zeit am Handy, Tablet oder vor dem Fernseher verbringen. Spielen Sie Spiele, basteln oder lesen Sie mit den Kindern.

Die Kinder haben Hefte und anderes Material zum Arbeiten aus der Schule bekommen. Hier finden Sie Links zum Lernen im Internet. Die Kinder sollten jeden Tag etwas in ihren Heften arbeiten. Schauen Sie nach, was Ihre Kinder gearbeitet haben, und helfen Sie ihnen, wenn es nötig ist.

Zwingen Sie Ihre Kinder aber nicht, mehr zu tun als sie können. Wenn zu viel Frust aufkommt, machen Sie lieber eine Pause und arbeiten später (oder am nächsten Tag) weiter.

Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken darüber, wie viel die Kinder in der Schule verpassen. Davon sind alle gleich betroffen. Wenn die Schule wieder anfängt, werden die Lehrerinnen und Lehrer darauf natürlich Rücksicht nehmen.

Das Wichtigste ist, dass Sie und Ihre Kinder möglichst gesund durch die nächsten Wochen kommen. Seien Sie für Ihre Kinder da, und achten Sie darauf, wie es ihnen geht und was sie brauchen. Wir als Schule sind selbstverständlich jederzeit für Sie erreichbar!

Wir freuen uns sehr darauf, die Kinder und Sie wiederzusehen, wenn diese Zeit überstanden ist!

Das Team der GG Weimarer Straße

2. Elternbrief