Köln, den 08.05.2020

nun beginnt endlich im Laufe der kommenden Woche für alle Schüler*innen der GGS Weimarer Straße wieder der Unterricht und ich möchte Ihnen hierzu die wichtigsten Informationen mitteilen:

• Die Klasse ihres Kindes wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, damit die Abstandsregelung von 1,50m eingehalten werden kann.
  • Ihr Kind kommt nur an den im Elternbrief genannten Terminen zum Unterricht
  • Der Unterricht findet von 8.15 – 12.00 Uhr Anschließend werden angemeldete Kinder in der OGS betreut. Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Kind in die OGS geht, legen Sie bitte eine Nachricht in die gelbe Postmappe;
  • Die Kinder kommen wie bisher im Offenen Anfang ab 8.00 Uhr je nach Lerngruppe durch einen der 4 Eingänge in ihren Klassenraum und werden auch auf diesem Weg die Schule wieder verlassen. Eltern dürfen ihre Kinder nicht begleiten!
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind wie gewohnt Frühstück mit, sowie eine eigene Trinkflasche und achten Sie darauf, dass alle Unterrichtsmaterialien vollständig mitgebracht werden, weil die Kinder sich in der Klasse nichts ausleihen dürfen.
  • Jedes Kind muss auf dem Schulgelände eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen (wir stellen den Kindern, die keine Maske mitbringen eine waschbare Maske zur Verfügung!).

Bitte üben Sie schon einmal den Umgang mit der Maske, so dass Ihr Kind nicht mit den Händen das Gesicht berührt!

• Die Schutzmasken dürfen erst nach Aufforderung der Lehrerin abgenommen werden, wenn alle Kinder mit Sicherheitsabstand auf ihren Plätzen im Klassenraum sitzen.
  • Die Kinder werden an die zusätzlichen Hygienemaßnahmen erinnert: Desinfizieren oder gründliches Händewaschen nach Betreten des Klassenraums, Husten/Niesen in die Ellenbeuge…
  • Kranke Kinder werden sofort nach Hause geschickt!
  • Für alle Kinder gilt mit der Schulöffnung die Schulpflicht – Ausgenommen hiervon sind chronisch kranke Kinder und Kinder, die gemeinsam mit einer erkrankten Person in einem Haushalt leben. Bitte reichen Sie uns für diese Ausnahmefälle ein ärztliches Attest ein!
  • Die Notbetreuung findet weiterhin statt
  • Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei der Lehrerin Ihres Kindes oder nutzen Sie wie gewohnt die gelbe Postmappe
  • Wenn Sie ein Gespräch mit der Lehrerin wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin und tragen Sie einen Mund-Nase-Schutz auf dem Schulgelände

M. Ballantyne