Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Köln e.V. (VGS Köln e.V.) ist 1989 von einem Team aus Sportwissenschaftlern und Ärzten der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) gegründet worden.

Der Verein widmet sich den Bereichen Bewegung im Kindesalter, Offene Ganztagsgrundschulen, Rehabilitation und Prävention. Seit dem Schuljahr 2003/04 betreut der VGS Köln e.V. als Komplettträger offene Ganztagsgrundschulen und hat sich mit neun Schulen in Köln fest etabliert.

Bewegungsförderung:
Allgemeine sportmotorische Förderung der Kinder in Bezug auf die Fähigkeiten Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. 2x im Jahr sportmotorische Testung der Kinder (Dordel-Koch-Test) und Fitness-AG.

Gesundheit:
Prävention von Bewegungsmangelerscheinungen, Förderung der Körperwahrnehmung und Vermittlung der wichtigsten Ernährungsgrundlagen durch qualifizierte Pädagogen und Ernährungswissenschaftler in einer Gesundheits-AG.

Gewaltprävention:
Kooperation mit dem Kölner Verein Gewaltfrei Lernen und Etablierung von Konflikttrainings-AGs zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, Äußerung eigener Gefühle, Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung eines positiven Selbstbildes, Entwicklung sozialer Sensibilität und Förderung des sozialen Miteinanders.