Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Leser*innen,

ich freue mich Sie und euch kennenzulernen!

Zu meiner Person:

IMein Name ist Lea Mattis und ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin.

Seit August 2021 verstärke ich als neue Schulsozialarbeiterin die GGS Weimarer Straße.

Ich freue mich Sie kennenzulernen und Ihnen ab sofort als Ansprechpartnerin und Beraterin in schulischen sowie sozialen Fragen zur Seite zu stehen.

Die Trägerschaft der Schulsozialarbeit hat die katholische Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln) übernommen.

Mein Tätigkeitsfeld:

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und von der Schule unabhängiges Angebot der Katholischen Jugendagentur Köln (KJA). Da ich der Schweigepflicht unterliege, sind die Gespräche mit mir grundsätzlich vertraulich. Die Grundprinzipien meiner Arbeit sind somit Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Verlässlichkeit. Dabei steht das Wohl des Kindes immer an erster Stelle.

Als Schulsozialarbeiter bin ich Ansprechpartner für Eltern, Schüler*innen, sowie pädagogische Mitarbeiter*innen in der Schule. Neben der Zusammenarbeit in Höhenberg, finden unterschiedliche Angebote an der Schule statt:

• Beratung hinsichtlich Ihrer Fragen (Konfliktsituationen, Erziehungsfragen usw.)
  • Vermittlung und Begleitung zu weiterführenden Beratungsstellen
  • Unterstützung beim Beantragen von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
  • Unterstützung beim Umgang mit Anträgen und Behörden
  • Aktionen für Eltern (z.B. Infoabende, Elterncafé)
  • Teilnahme an Elterngesprächen
  • ein offenes Ohr für die Sorgen der Schüler und Schülerinnen
  • Hilfe bei Konflikten mit anderen Mitschülern, Lehrern oder Eltern
  • Entspannungspause
  • Kindersprechstunde
  • AG und Projektangebote
  • KKG – Kinderparlament
  • Beratung
  • Soziales Training im Klassenverband oder in Gruppen

Oftmals lässt die finanzielle Situation von Familien nicht zu, dass Kinder und Jugendliche einen Sportverein besuchen, bei anderen Aktivitäten mitmachen, am gemeinsamen Mittagessen in der Kita oder der Schule teilnehmen, oder bei Schulausflügen und Klassenfahrten mit dabei sind.

Dass dies trotzdem möglich ist, ermöglicht das Bildungs- und Teilhabepaket (kurz: BuT).

Hierauf haben Sie Anspruch, wenn Sie bzw. Ihre Kinder folgende Leistungen beziehen oder ein Anspruch besteht:

• SGB II – Grundsicherung für Arbeitssuchende,
  • Sozialhilfe nach dem SGB XII,
  • auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG),
  • Wohngeld oder Kinderzuschlag
  • oder Sie verfügen über ein geringes Einkommen und gehören daher zum Personenkreis der Geringverdiener

Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren erhalten Zuschüsse für:

• Mittagessen in der OGS
  • eintägige Ausflüge mit der Schule und der OGS
  • mehrtägige Klassenfahrten
  • Schulbedarf
  • Lernförderung
  • freizeitpädagogische Angebote (z.B. Sportverein, Musikunterricht, Ferienfreizeit etc.)

Weitere Informationen und Unterstützung bei der Beantragung erhalten Sie im Büro der Schulsozialarbeit. Ich helfe Ihnen gerne bei weiteren Fragen oder bei der Beantragung.

So erreichen Sie mich:

Mein Büro finden Sie im ersten Obergeschoss im Raum C101. Sie treffen mich in der Regel von Montag bis Freitag in der Schule an. Dort können Sie mich gerne jederzeit ansprechen und einen Termin vereinbaren.

Telefonisch bin ich von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer 0221-474471 oder mobil unter 0176 – 19213469 zu erreichen. Gerne können Sie mir auch jederzeit eine E-Mail an Lea.Mattis@kja.de schreiben.

(Falls ich mich in einer Beratung befinde oder wegen eines Außentermins nicht in der Schule anwesend bin, sprechen Sie mir doch bitte Ihren Namen und eine Telefonnummer auf den Anrufbeantworter, ich melde mich dann baldmöglichst zurück.)

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Lea Mattis

Mehr über den Träger erfahren Sie unter:www.kja-koeln.de