Die OGS-Zeit geht nahtlos in den Unterrichtsvormittag über und ist mit diesem eng verzahnt. In der OGS sind Mittagessen, Lernzeiten, Freispiel und AGs, aber auch darüber hinaus Lehrerstunden, Förderstunden, Ruhephasen und so weiter verankert.

Freispiel und Hofzeit:

Das Kind entscheidet frei, was es tun möchte. Gerade nach dem für viele Kinder anstrengenden Schulvormittag ist das Freispiel besonders wichtig. Zudem legen wir Wert auf regelmäßiges Freispiel auf dem Schulhof. Wir bitten die Eltern daher, immer auf wettergerechte Kleidung der Kinder zu achten.

Auch können sich die Kinder nach Absprache gegenseitig in den Gruppen besuchen.

AGs (Arbeitsgemeinschaften):
AGs werden über einen bestimmten Zeitraum mit einer festen Kindergruppe gestaltet. Die Anmeldung zu diesen AGs ist verbindlich. Hier kann es nötig sein, dass die Kinder am Tag der AG bis 16 Uhr in der OGS bleiben.

Unsere AGs orientieren sich an den Wünschen der Kinder, wie beispielsweise Tanz/Kinder-Zumba, Fußball, Kochen/Backen, Spiele-AGs.

Zurzeit findet eine wöchentliche AG-Kooperation mit den Lehrkräften statt. Angeboten werden unter anderem eine Spanisch-AG, Spiele-AGs, eine Schiedsrichter-AG und verschiedene Kreativ-AGs.

Mittagessen:
Wir beziehen das Mittagessen von der Firma „apetito“. Sie liefert uns wochenweise Tiefkühlkost, die schonend im Combidämpfer zubereitet und durch Gemüse, Rohkost und Salate ergänzt wird. Bei der Essensauswahl werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt.
Hier finden Sie die Internetseite von Apetito: www.apetito.de

Am Nachmittag erhalten die Kinder einen kleinen Snack, der meist aus Rohkost besteht.

Lernzeiten:
Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag in den Klassen angefertigt. Das Arbeiten in Kleingruppen und die festen Bezugspersonen ermöglichen uns, den individuellen Lernstand der Kinder besser im Blick zu haben und erleichtern den Austausch mit den betreffenden Lehrkräften.

Das Lerntagebuch wird sowohl vom Vormittags- als auch vom Nachmittagsbereich als Mitteilungsmöglichkeit genutzt. Bei größeren Konflikten wird mit den Eltern persönlich Kontakt aufgenommen. Für die 1. und 2. Klassen haben wir eine Lernzeit von ca. 30 Minuten festgelegt, die Kinder der 3. und 4. Klassen machen 45 Minuten Lernzeit. Während der Lernzeit sorgen die Mitarbeitenden der OGS für eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen. Dies bedeutet auch, dass wir die angefertigten Hausaufgaben bewusst nicht korrigieren, damit sowohl die als Eltern als auch die Lehrkräfte eine Rückmeldung über den Leistungsstand der Kinder erhalten.