Am 20. November 2020 war bundesweiter Vorlesetag und auch wir aus der GGS Weimarer Straße haben natürlich mitgemacht!

Mit ganz unterschiedlichen Büchern haben wir uns dieses Jahr in den verschiedenen Klassen und Klassenstufen beschäftigt und wollen euch hier einen kleinen Einblick in die Klassen geben.

In den ersten Klassen haben sich die Kinder mit dem Bilderbuch „Der Buchstabendschungel“ beschäftigt und dazu an verschiedenen Stationen und mit verschiedenen Aktionen die Anlaute gelernt.

In den zweiten Klassen ging es in der Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ um Gedichte und Reime und  in „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ ums Briefe schreiben.

Hier seht ihr, was die 2c tolles gemacht hat:

In der 3. Klasse wurde das Bilderbuch „ Die Wörterfabrik“ gelesen. Hier ein paar Einblicke:

Sezen aus der 4a beschreibt den „Harry Potter Tag“ in ihrer Klasse:
Heute haben manche Kinder sich verkleidet und einen Zauberstab mitgebracht. Wir haben viel aus dem Harry Potter Buch gelesen und  auch mit dem Harry Potter Hörbuch die Geschichte gehört. Wir haben Krawatten gebastelt und  uns in die vier Häuser  verteilt. In jeder Gruppe waren Kinder, manchmal auch nur ein Kind. Jede Gruppe sammelte Punkte. Wir haben Eulen gebastelt.
Heute Nachmittag gucken wir noch den Film.
Ich freue mich.
Heute wird ein zauberhafter Tag.

Die 4b hat einen Lesespaziergang gemacht.

Die 4c hat fächerübergreifend zum Thema Feuer im Sachunterricht Gedichte gelesen.

Vorlesetag 2020