Protokoll Coronatest vom 15.4.2021

Eine Anleitung der Klasse 3a der Gemeinschaftsgrundschule Höhenberg

1: Wir waschen uns als erstes die Hände.

2: Dann haben wir geübt, wie man richtig niest. Am besten ist es, wenn man in die Armbeuge niest. Das kann schnell passieren, weil das Stäbchen in der Nase kitzelt.

3: Die Clinitests und Wattestäbchen für die Nase werden auf den Tischen verteilt. Jedes Kind hat jetzt einen Test vor sich liegen.

4: Jetzt machen wir die Stäbchentüte von unten auf. Wir dürfen die Watte nicht berühren, weil unsere Hände dreckig sein könnten.

5: Maske runterziehen.

6: Das Stäbchen mit der Watteseite in jedem Nasenloch 5 mal drehen. Ca. 2-3 cm tief

7:  Dann muss man die Watte in in die Flüssigkeit tunken und drehen. (Die Röhrchen mit der Flüssigkeit wurden dafür auch noch verteilt.) Eine Minute rühren und das Stäbchen an der Innenseite ausdrücken. Man kann auch das Röhrchen ein bisschen zusammendrücken damit das Stäbchen ausgepresst wird.)

8: Stäbchen und Verpackung in den Müll.

9: Wir bekommen einen Deckel für die Röhrchen und legen es für eine Minute vor uns ab.

10: Das Clinitütchen aufmachen und vorsichtig rausholen. Dann auf die blaue Seite legen.

11: Wir drücken 4 Tropfen auf das Runde Loch mit der Aufschrift „S“ – Vorsichtig drücken!

12: Das Testergebnis wird nach ca 10-15 min sichtbar

• Ein Strich auf C bedeutet negativ
  • Ein Strich auf dem T bedeutet ungültig
  • 2 Striche also auf C & T bedeutet positiv

Und das sagen die Kinder 3a über den Test:

A: „Wenn man das Stäbchen in die Nase steckt, kitzelt es.“

N: „Der Test ist cool, weil er kitzelt.“

U: „Das kitzeln ist schön und lustig.“

L: „Ich finde den Test einfach.“

D: „Der Test ist ein bisschen aufregend.“

R: „Ich finde es spannend.“

A: „Es fühlt sich an als wäre man eine Krankenschwester, die eine Medizin herstellt.“

I: „Es ist cool, dass man das Ergebnis an den Strichen ablesen kann.“

A: „Es ist gut, dass man das Stäbchen nicht bis ganz hinten schieben muss.“

L: „Man fühlt sich ein bisschen wie ein Professor.“

I: „Wir können die Tests einfach einpacken und Mama und Papa zeigen. Und dann mit weniger Risiko mit anderen Kindern spielen.“

Wie läuft so ein Coronatest in der Schule ab?